L.v.BEETHOVEN

Anna Maria Gräfin Erdödy war eine der großen Frauengestalten in Beethovens Leben. Von Döbling oder Heiligenstadt kommend, besuchte der Komponist die Gräfin auf ihrem Landgut in Alt-Jedlesee (heute im Wiener 21. Bezirk "Floridsdorf" gelegen), an einem Ort der kulturellen Begegnung. Mehrmalige Aufenthalte Beethovens auf Einladung der Gräfin sind verbürgt; ebenso die Veranstaltung von Hausmusikabenden unter Beethovens Leitung. Der kunstsinnigen Gräfin war es zu verdanken, dass Beethoven von adligen Mäzenen jene wirtschaftlichen Mittel zur Verfügung gestellt wurden, die es ihm erlaubten, in Wien seine Wahlheimat zu finden.

Beethoven widmete Anna Maria Erdödy mehrere Werke, darunter die beiden Klaviertrios Opus 70, komponiert im Jahre 1808. Das erste der beiden ist jenes unter dem Namen "Geister-Trio" berühmt gewordene Kammermusikwerk. Wir dürfen annehmen, dass nicht nur die Trios, sondern auch etliche andere Werke Beethovens im sogenannten "Erdödy-Schlösschen" in Alt-Jedlesee komponiert wurden und dort auch ihre ersten Aufführungen erlebten. Das ehemalige Landgut der Gräfin Erdödy in Alt-Jedlesee ist heute im Wiener 21. Bezirk "Floridsdorf", Jeneweingasse 17, A 1212 Wien, gelegen und ist die einzige Wiener Beethoven-Gedenkstätte jenseits der Donau.