| Eduard MELKUS zum Zyklus 2024/25 |
HOME |
|
"Hammerklavier und Barockgeige" |
![]() Kunsthistorischer Vortrag HR Dr. Karl SCHÜTZ "..." |
|
| Carl Philipp Emanuel BACH (1714-1788) | ... | |
| Wolfgang Amadé MOZART (1756-1791) | ... | |
| Johann Baptist VANHAL (1739-1813) | ... | |
|
Robert NEUMANN, Barockvioline Richard FULLER, Hammerklavier |
||
|
"Violinsonaten in A-Dur" |
![]() Kunsthistorischer Vortrag HR Dr. Karl SCHÜTZ "George BRIDGETOWER" |
|
| Franz SCHUBERT (1797-1828) | Violinsonate op.posth.162-D.574 Impromptu Ges-Dur op.90/3 D.899 |
|
| Josquin DESPREZ (~1450-1521) | "Ave Maria" (instrumental) | |
| Ludwig v. BEETHOVEN (1770-1827) | Violinsonate A-dur op.47 ("Kreutzersonate") | |
| Zugabe: Wolfgang Amadé MOZART (1756-1791) |
Violinsonate e-moll K.304 (II. Tempo di minuetto) | |
| Ludwig v. BEETHOVEN (1770-1827) | "Kreutzer-Sonate" op.47 | |
|
Eri OTA-MELKUS, Violine Megumi OTSUKA, Klavier |
||
|
"Violinmusik des 19. u. 20. Jahrhundert" |
![]() Kunsthistorischer Vortrag HR Dr. Karl SCHÜTZ Arnold Schoenberg: "Blue Self Portrait (1910)" |
|
| Anton BRUCKNER (1824-1896) | "Abendklänge" (1866) | |
| Peter I. TSCHAIKOWSKY (1840-1893) | "Melodie" op.42/3 | |
| Arnold SCHOENBERG (1874-1951) | "Stück" (1893/94) | |
| Gustav MAHLER (1860-1911) | "Klavierquartettsatz" (1876) | |
| Josquin DESPREZ (~1450-1521) | "Ma bouche rit" (ca. 1515) | |
| Franz SCHMIDT (1874-1939) | "Adagio" aus dem Klavierquartett in G | |
| Johann STRAUSS (Sohn) (1825-1899) | "Rosen aus dem Süden" op.388 | |
| Zugabe: | "La Viennoise" Polka Masur op.1448 | |
|
Robert NEUMANN, Violine Eri OTA-MELKUS, Violine, Viola Mirjam Österreicher, Viola Johanna WEGSCHEIDER, Violoncello Michael CAPEK, Klavier |
||
|
"Musik aus vier Jahrhunderten" |
![]() |
|
| Josquin DESPREZ (~1450-1521) | 3 Madrigale: „Si j‘avoye Marion”, „Quant je vous voy”, „In te, Domine, speravi” |
|
| Georg Friedrich HÄNDEL (1685-1759) | „Meine Seele hört im Sehen” HWV 207 (aus „9 Deutsche Arien”) |
|
| Carl Philipp Emanuel BACH (1714-1788) | aus der Sonate g-moll Allegro - Adagio - Allegro (früher als BWV 1020 Johann Sebastian zugeschrieben) |
|
| Johann Sebastian BACH (1685-1750) | „Ich folge dir gleichfalls” Arie Nr. 9 aus der Passion nach Johannes BWV 245 |
|
| „Auch mit gedämpften, schwachen Stimmen” Arie Nr. 7 aus der Kantate zum 1. Adventsonntag BWV 36 |
||
| Andante aus der Sonate e-moll BWV 1034 | ||
| Franz Joseph HAYDN (1732 - 1809) | Divertimento Nr. 3, Hob.IV/3 aus den „Londoner Trios” |
|
| „Lob der Faulheit” Hob.XXVIa:22 (Gotthold Ephraim Lessing) |
||
|
Katrin TARGO, Sopran SYRINX TRIO WIEN Karin REDA, Flöte Petra LÖW, Klarinette Harald SCHLOSSER, Bassetthorn |
||
|
"Solistische Violinmusik" |
![]() Kunsthistorischer Vortrag HR Dr. Karl SCHÜTZ Eduard MANET: "Nana" (1877) |
|
| Joseph WOELFL (1756-1791) | Sonate Nr. 2 D-Dur op.14 | |
| Franz Joseph HAYDN (1732 - 1809) | Sonate G-Dur Hob.XV:32 | |
| Henri VIEUXTEMPS (1820 - 1881) | Ballade et Polonaise op.38 | |
| Camille SAINT-SAËNS(1835 - 1921) | Introduction et Rondocapriccioso op.28 | |
| Zugabe: Fritz KREISLER (1875 - 1962) |
"Caprice Viennois | |
|
Thomas BÖTTCHER, Violine Asoko HOSOKI, Klavier |
||
|
"Klaviertrios" |
![]() ![]() Kunsthistorischer Vortrag HR Dr. Karl SCHÜTZ Anton ROMAKO: Bildnisse von Christoph Reisser und seiner Frau Isabella (1885) |
|
| Claude DEBUSSY (1668-1733) | Klaviertrio G-Dur> | |
| Josquin DESPREZ (~1450-1521) | „In te, Domine, speravi” | |
| Johannes BRAHMS (1833-1897) | Klaviertrio H-Dur op.8 | |
|
Eri OTA-MELKUS, Violine, Viola Rudolf LEOPOLD, Violoncello Kaori NISHII, Klavier |
||
|
"Vater und Sohn vierhändig" |
![]() Kunsthistorischer Vortrag HR Dr. Karl SCHÜTZ Anton MENGS: "Bildnis der Infantin Theresia von Neapel" (1773/74) |
|
| Wolfgang Amadé MOZART (1756-1791) | Violinsonate D-Dur K.381 | |
| Ludwig v. BEETHOVEN (1770-1827) | "Variationen in C-Dur über ein Thema des Grafen Waldstein WoO 67 |
|
| Johann Sebastian BACH (1685-1750) | „Brandenburgisches Konzert Nr.2” BWV 1047 (Transkription von Max REGER |
|
| Maurice RAVEL (1875-1937) | (zum 15. Geburtstag) aus "Gaspard de la nuit": 'Scarbo' |
|
| Zugabe: Moritz MOSZKOWSKI (1854-1925) |
"Deutscher Tanz" | |
|
Wolfgang CAPEK, Klavier Michael CAPEK, Klavier |
||
|
"Liederabend" |
![]() Kunsthistorischer Vortrag HR Dr. Karl SCHÜTZ Friedrich von AMERLING: "Das Souvenir - L' Assopità" (1773/74) |
|
| Franz SCHUBERT (1797-1828) | Vier ausgewählte Lieder: „Frühlingsglaube” D.686b „Ganymed” D.554 „Die Männer sind méchant” D.866 „Erlafsee”D.586 |
|
| François DEVIENNE (1759 - 1803) | Flötenkonzert Nr. 2 D-Dur | |
| Franz SCHUBERT | „Der Hirt auf dem Felsen” D.965 | |
| Wolfgang Amadé MOZART (1756-1791) | „Ch‘io mi scordi di te? – Non temer, amato bene“ Recitativ und Arie mit obligater Violine K.490 |
|
| Zugaben: Franz SCHUBERT Tamezou NARITA |
„Seligkeit” D.433 „Hamabe no uta” |
|
|
Kimiko HAGIWARA/a>, Sopran Margit FUSSI, Klavier Eri OTA-MELKUS, Violine Karin REDA, Flöte Harald SCHLOSSER, Klarinette |
||
|
"Mozart - Konzerte" |
![]() Kunsthistorischer Vortrag HR Dr. Karl SCHÜTZ Anton von MARON: "Bildnis Kaiser Josephs II." (1775) |
|
| Josquin DESPREZ (~1450-1521) | 1. Königsfanfare | |
| 2. Motette „In pace” | ||
| Wolfgang Amadé MOZART (1756-1791) | Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur K.449 | |
| Hornkonzert Nr. 3 Es-Dur K.447 | ||
| Violinkonzert Nr. 3 G-Dur K.216 | ||
|
Eri OTA-MELKUS, Violine Anton GANSBERGER, Klavier Hermann EBNER, Naturhorn Karin REDA, Flöte Harald SCHLOSSER, Klarinette Johannes WIESBAUER, Naturhorn Juana RUIZ-BARACALDO, Violine Susanna BOYADJIAN, Violine Alexander KRINS, Viola Rudolf LEOPOLD, Violoncello Werner FLEISCHMANN, Kontrabass |
||