Alexander Krins, Violine

Alexander Krins
Alexander Krins, geboren in Norddeutschland, hat schon in seiner Studienzeit bei Prof. E. Melkus in Wien seine Heimat gefunden.
Seit 1980 war er erfolgreich als Konzertmeister der capella Academica Wien und der Wiener Bachsolisten. Mit den schon während seiner Studienzeit 1975 gegründeten "Wiener Barocksolisten", einem Ensemble historischen Instrumentariums, konzertiert er seitdem in vielen Ländern der Welt.

Als musikalischer Leiter hat er verschiedene Bühnenproduktion von Opern des 17. und 18. Jahrhunderts betreut (u.a. Scarlatti, J.J.Fux, Händel, Gluck, Haydn, Mozart, A.Campra, Purcell): bei den Österreichischen Donaufestwochen, Festivals in Deutschland und Italien.br> Neben seiner pädagogischen nTätigkeit konzertiert er regelmäßig mit dem von ihm initiierten "Ensemble Amphion" (München-Wien), das sich variablen Kammermusikbesetzungen des 19. Jahrhunderts und der Moderne widmet.