Musik und Bildende Kunst Zyklus 2007/2008
Eduard Melkus über das Programm | HOME |
François COUPERIN (1668-1733): | "Il Ritratto del Amore" |
Concert royal Nr. IX | |
Dario CASTELLO (um 1590 - um 1630): | Sonata I |
Alfonso FERRABOSCO (1543-1588: | aus den"Lessons & Fancies" |
Louis COUPERIN (1626-1661): | Suite F-Dur für Cembalo |
Michele MASCITTI (1664-1760): | "Psyche" Divertissement |
Huguette DREYFUS, Cembalo | |
Eduard MELKUS, Barockvioline |
HOME |
TIZIAN:
"Apollo und Marsyas" (um 1570, aus Kremsier)
Musik von den Zeitgenossen Tizians: Nusik für Lira da braccio | |
N. GOMBERT: | 3-5 stimm. Madrigale, u.a. "Das Vogelkonzert" u. "Hasenjagd" |
Tilman SUSATO: | Rondo und Saltarello |
Diego ORTIZ: | Ricercare mit Auszierungen über ein Madrigal |
Giacomo ROSSINI: | Quartett für Violine, Viola, Cello u. Kontrabaß Nr.1 G-Dur (Neufassung von E.Melkus) |
K. KREUTZER: | Septett Es-Dur Op.62 |
ENSEMBLE EDUARD MELKUS | |
Violine und Leitung, Eduard MELKUS | |
Eri OTA, Viola | |
Pietro STELLA, Violoncello | |
Masae SUZAKI, Kontrabass | |
Harald SCHLOSSER, Klarinette | |
Bernhard GABRIEL, Fagott | |
Hermann EBNER, Horn | |
Igor POMYKALO, Lyra da braccio |
Tizians Gemälde "Apollo und Marsyas" ist das Glanzstück der ehemaligen Sammlung der
Erzbischöfe von Olmütz in Kremsier: es stellt in einer überaus realistischen und grausamen Weise die Bestrafung des
Marsyas (Pan) dar, dem der beleidigte Gott die Haut vom Leibe ziehen lässt. Es ist im ganzen Werk Tizians kein ähnlich
grausames Bild bekannt, gemalt in einer fast modern anmutenden, expressionistischen Manier.
Apollo aber steht unberührt, Lira da braccio spielend daneben.
Unserem Grundsatz treu bringen wir zu dem ausdrucksstarken Gemälde Tizians entsprechende Musikwerke:
Wir stellen die Lira da braccio vor- eine getreue Kopie des wunderbaren Instrumentes in der Instrumentensammlung
des KHM- erklärt und vorgeführt von dem hervorragenden Spezialisten Igor Pomykalo. Verkörpert die Lira die Hohe Kunst Apollos, spiegelt das andere Programm den Widerstreit zwischen "Hoher"
und "Niederer"- weltlicher Musik wieder:
Nicolas Gombert, von dem einige sehr originelle Sätze gespielt werden war einer der berühmtesten Komponisten seiner
Zeit und wie Tizian selbst in naher Verbindung zum Hof Kaiser Karls V. Er galt als der berufenste Nachfolger des
großen Josquin de Pres.
Tänze von Susato zeigen die lebensfrohe- dem Pan entsprechende Seite der Zeit.
Ein virtuos ausgeziertes Madrigal von Diego Ortiz die hohe Entwicklung der Instrumentalkunst bereits im 16. Jahrhundert.
Das lebensfrohe Quartett von Rossini und das Septett von Kreutzer - ein Gegenstück zum berühmten Septett von
Beethoven umrahmen das Programm. Konradin Kreutzer ist durch seine Musik zu Raimunds "Verschwender" und seine
Oper "Das Nachtlager von Granada" populär geblieben. Das Septett ist offensichtlich von Beethovens Werk inspiriert -
zeigt aber sehr persönlicheZüge und berührende romantische Stimmungen.
HOME |
TIZIAN:
Nymphe und Schäfer" (1570/75)
Diego ORTIZ: | Fantasie aus dem "Tratado de glosas" (1553) |
J.S.BACH | 5. Brandenburgisches Konzert |
G.Ph. TELEMANN: | Konzertantes Quartett G-Dur aus der "Tafelmusik" |
Meinhart NIEDERMAYR, Flöte | |
Ingomar RAINER, Cembalo | |
Eduard MELKUS, Violine | |
CAPELLA ACADEMICA | |
Leitung:Eduard MELKUS |
HOME |
Hendrick TERBRUGGHEN:
"Lautenspielerin" (1626)
Werke von D.GAULTHIER, M.FRANCK (um 1610), T.SUSATO | |
A.VIVALDI: | Konzert für Viola d'amore und Laute |
P.ANGERER: | "Trifolium octangulum" für Viola d'amore und Klavier |
Christoph ANGERER, Viola d'amore | |
Paul ANGERER, Eduard MELKUS, Barockvioline |
HOME |
Johann LISS:
"Judith" (um 1625)
Dom. MAZZOCCHI: | Canzone (um 1638) |
Antonio BERTALI: | Sonata a 4 |
L. van BEETHOVEN: | 3. Klavierkonzert c-moll Op.37 |
(Bearb. für Klavierquintett ca.1825) | |
Luciano CERRONI, Klavier | |
Eduard MELKUS, Violine |
HOME |
Francesco TREVISANI:
"Leichnam Christi von Engeln gehalten" (1705/10)
Musik um 1700 der Zeitgenossen von TREVISANI (1656-1746) | |
A. CORELLI: (1653-1713) | Sonata a tre, e-moll |
Joh. KUHNAU: (1660-1722) | aus den "Biblischen Historien" für Cembalo(1700) |
H.I. BIBER: (1644 - 1705) | aus den "Rosenkranz- Sonaten" Sonata VII - "Geisselung Christi" Sonata VIII - "Dornenkrönung" |
Ag. STEFFANI: (1654-1728) | Sonata a tre, c-moll |
P.WESTHOFF: (1656-1705) | Suite d-moll für Violine solo |
Ph.E.BACH: (1714-1788) | Sonata a tre, d-moll |
Rie SUZUKI, Cembalo | |
Eduard MELKUS, Barockvioline | |
Michael STÜVE, Barockvioline | |
Gerald SONNECK, Barockcello | |
Zur Musik:
Zu dem Gemälde TREVISANIS "Leichnam Christi von Engeln gehalten" in der Sammlung des KHM haben wir ein
Programm von Zeitgenossen Trevisanis zusammengestellt - man vergleiche die nahen Geburtsdaten!-,
das in seinem Ernst und seiner Besinnlichkeit dem Tag entspricht und teilweise sogar auf die Karwoche Bezug nimmt.
Kuhnaus "Biblische Historien"sind Themen aus dem Alten Testament gewidmet, "Der König Hiskias" weist auf den Tod Christi hin,
Bibers Sonaten gehören zur ersten Programm-Musik überhaupt.
Wir stellen auch hier die Ausdruckskraft der Musik und Malerei der gleichen Zeit einander gegenüber.
Westhoffs Suiten für Violine solo sind mehr als 20 Jahre vor Bachs Werken entstanden und Steffani, der große
Opernkomponist und Vermittler zwischen Italien und Deutschland, ist in seinen ausgedehnten Fugen Corelli und Händel
verwandt.
Westhoff und Steffani waren übrigens zugleich angesehene Diplomaten.
Später entstanden: Die Triosonate von Bach; lange Zeit für ein Werk des Vaters gehalten, könnte es in ihrer
Ernsthaftigkeit und Qualität auch sein; aber Vieles weist doch auf den großen Sohn Philipp Emanuel hin.
Die Ausführenden:
Neben dem Leiter der Konzerte, dem bekannten Geiger Eduard MELKUS wirken mit: Michael STÜVE, Leiter der
MUSICA RICERCATA in Florenz, der als Solist und Kammermusiker Europa bereist, Gerald SONNECK, als Cellist
und Gambist langjähriges Mitglied der MUSICA ANTIQUA und der CAPELLA ACADEMICA WIEN, sowie Rie SUZUKI aus Tokio,
spezialisiert auf historische Tasteninstrumente, die derzeit in Wien lebt.
HOME |
Anton VAN DYCK:
"Anbetung" -"Mystische Verlobung des seligen Hermann Joseph mit Maria" (1629/30)
Dario CASTELLO: (um 1590 - ca 1630) |
Violinsonate Nr.1, a-moll (1629) |
J.Champ.de CHAMBONNIERES: (1601- 1672) | Suite für Cembalo solo a-moll |
J.S.BACH: | Sonate für Violine und Cembalo Nr.4 c-moll |
Sonate für Violine und Cembalo Nr.6 G-Dur | |
Johann SONNLEITNER, Cembalo | |
Eduard MELKUS, Barockvioline |
Zum Programm:
Zu dem Gemälde Van DYCKs "Mystische Verlobung des seligen Hermann Joseph" in der Sammlung des KHM
haben wir ein übereinstimmendes Programm von Zeitgenossen Van DYCKs zusammengestellt - man vergleiche die nahen
Geburtsdaten und die Entstehungsdaten der Werke! - wie es unserem Vorsatz entspricht; Musik und gleichzeitige
Malerei miteinander zu vergleichen.
Wir stellen auch hier die Ausdruckskraft und Perfektion von Musik und Malerei der gleichen Zeit einander gegenüber.
Unser Zyklus "MUSIK im MUSEUM" ist der einzige Konzert-Zyklus der dieses Anliegen seit vielen Jahren mit aller
Konsequenz verfolgt.
Das Programm wird durch zwei der großen Violin-CembaloSonaten von J.S.Bach ergänzt.
KARTEN - TICKETS | HOME |
Joachim von SANDRART:
"Fischmarkt" (1654/55)
Joh.PACHELBEL: | Kanon und Gigue D-Dur |
Ph.H.ERLEBACH: | Triosonate |
G.Ph.TELEMANN: | "Gulliver-Suite" f. 2 Violinen |
"Polnisch-Hanakische Suite" | |
A. DVORAK: | Klavierquintett A-Dur Op.81 |
Eduard MELKUS, Violine | |
Gerald FISCHBACH, Violine | |
Wolfgang KLOS, Viola | |
Martin HORNSTEIN, Violoncello | |
Peter BARCABA, Klavier |
KARTEN - TICKETS | HOME |
SONDERKONZERT
MATINEE zum 80.Geburtstag von
PAUL BADURA-SKODA
Paul Badura-Skoda spielt Werke von W.A.MOZART am Hammerflügel und | |
W.A.MOZART: | Klavierkonzert Es-Dur KV 271 |
Paul BADURA-SKODA, Hammerklavier | |
CAPELLA ACADEMICA WIEN | |
Leitung Eduard MELKUS |
KARTEN - TICKETS für unsere Abonnenten bei Vorbestellung: € 10,- sonst € 20,- bzw. € 18,- |
HOME |